11.04.2015 Tödlicher Absturz auf dem Dachstein

Hallstatt. Tragisch endete eine Schitour am Hohen Dachstein (2995 m) für einen 43-Jährigen Kirchhamer (Bez. Gmunden). Er wollte einer absteigenden Gruppe ausweichen, rutschte dabei  aus und stürzte mehr als 100 m bis auf den Hallstätter Gletscher ab.

Gemeinsam mit seiner Frau und seinem Schwager stieg der Kirchhamer vom Krippenstein mit Tourenschiern bis zum „Randkluftanstieg“ am Hohen Dachstein auf. Von dort wollten nur die zwei Männer  bis zum Gipfel weitergehen. Im letzten Stück kam ihnen eine Gruppe von oben entgegen. Beim Versuch der Gruppe auszuweichen, verlor der 43-jährige trotz Steigeisen den Halt und stürzte mehrmals aufschlagend bis auf den Hallstätter Gletscher ab. Mehrere Bergsteiger in der Nähe beobachteten den Unfall und verständigten die Bergrettung.  Drei zufällig anwesende Notärzte leisteten dem Schwerverletzten Erste Hilfe. Ein Alpinpolizist und ein Bergretter aus Hallstatt, die privat in der Nähe auf einer Schitour unterwegs waren, beteiligten sich ebenfalls an den Rettungsmaßnahmen.  Der angeforderte Rettungshubschrauber Christophorus 14 aus Niederöblarn setzte mit dem Bergetau eine Notärztin und einen Sanitäter an der Unfallstelle ab.  Unter Reanimationsbedingungen erfolgte die weitere Bergung und der Abtransport in das LKH Salzburg, wo der Mann wenig später seinen schweren Verletzungen erlag. Seine Frau und der Schwager wurden von der Bergrettung betreut und mit der Dachstein-Südwandbahn ins Tal gebracht.

www.orf.at/