11.05.2015 Einsatz Echernwand Klettersteig

Linda P. kletterte am 11.5.2015 gegen 14.20 Uhr mit ihrer Freundin den Echernwand Klettersteig (Schwierigkeit meist C, 2 Stellen D).

Nachdem die Beiden die schwierigsten Kletterstellen des Klettersteiges schon fast bewältigt hatten, rutschte Linda P. im Bereich des Ausstieges (Schwierigkeit D) beim Höhersteigen aus und stürzte ca. 4 bis 5 Meter bis zum darunter liegenden Stift des Stahlseiles ab.

Das verwendete Klettersteigset fing den Sturz ab.

Linda P. wollte noch ein Stück abklettern, damit sie besser stehen kann, was ihr aber nicht mehr gelang.

Sie setzte mit ihrem Mobiltelefon den Notruf 140 ab, worauf die Bergrettung Hallstatt alarmiert wurde.

Die Rettungskräfte fuhren mit der Salzbergbahn auf den Berg und eilten zum Ausstieg des Klettersteiges.

Mittels Flaschenzug konnte Linda P. aus ihrer misslichen Lage von den Bergrettungsleuten befreit und anschließend zur Bergstation der Salzbergbahn gebracht werden.