26.05.2016 Nächtliche Rettung nach Seewandbesteigung

Eine aus vier Personen bestehende Gruppe stieg am 26.5.2016  von Hallstatt zur Hirschaualm auf und von dort gegen 11.00 Uhr in den Seewand Klettersteig ein. Der Klettersteig hat eine Wandhöhe von ca. 750m und weist auf der fünfteiligen Schwierigkeitsskala D-E auf.

Die Gruppe kam relativ langsam voran und erreichte erst gegen 18.00 Uhr den Ausstieg auf ca. 1670m.

Der anschließende Fußmarsch in Richtung Gjaidalm gestaltete sich als auf Grund der stellenweise noch mächtige Schneedecke entsprechend anstrengend und mühsam. Die Wegmarkierung liegt teilweise auch noch unter dem Schnee und so kamen die Vier erst gegen 20.00 Uhr in der Gjaidalm an. Diese Schutzhütte hatte aber noch geschlossen und auf Grund der fortgeschrittenen Tageszeit war auch der Seilbahnbetrieb bereits eingestellt. Gegen 20.20 Uhr setzte die vier via Bergrettungsnotruf 140 einen Notruf ab.

Wegen der schlechten Englischkenntnisse war vorerst nicht zu verifizieren, wo sich die Gruppe überhaupt befindet. Eine der tschechischen Sprache mächtige Person im Kreise der Bergrettung konnte dolmetschen und in weiterer Folge die Bergrettung Obertraun eingebunden. Die vier Kletterer wurden mit dem Skidoo zum Krippenstein gebracht und von dort mit der Seilbahn ins Tal befördert. Gegen 22.45 Uhr kamen die Bergsteiger bei der Talstation der Krippensteinseilbahn an.