29.07.2016 Dramatische nächtliche Rettungsaktion am Dachstein

Hallstatt. Am Dachstein hat ein 25-Jähriger tschechischer Staatsbürger einer perfekten Rettungskette samt nächtlichem Hubschrauberflug sein Leben zu verdanken. Der für Überwachungsflüge vorgesehene Polizeihubschrauber aus Kärnten wurde zum Lebensretter.

Mit Freunden wollte der junge Bergsteiger aus Königgrätz (Tschechien) auf dem Dachstein eine Bergtour unternehmen. Als er nach dem Abendessen auf der Simonyhütte in der Dämmerung zu einer kleinen Wanderung aufbrach, stürzte er im Bereich des Wildkars (2.200) mehrere Meter über schroffes Felsgelände ab und zog sich dabei schwerste Kopf- und Fußverletzungen zu. Der Wirt der Simonyhütte, selbst Bergretter, leitete gegen 22.00 Uhr einen Rettungseinsatz ein und alarmierte die Bergrettung und Alpinpolizei. Die Schwere der Verletzung machte aber einen Transport des Mannes ohne eine rasche Behandlung durch einen Notarzt unmöglich. Der bereits angeforderte nachtflugtaugliche Hubschrauber der Flugeinsatzstelle Klagenfurt – der normalerweise nur für Überwachungsflüge ohne Außenlandungen eingesetzt wird – erwies sich dabei als Lebensretter. Mit einer Sondergenehmigung der Flugbetriebsleitung landete die Maschine im Tal und flog die Gemeindeärztin bei völliger Dunkelheit auf die Simonyhütte. Nach einer ersten Versorgung gelang es den Piloten, in der Nähe des Unfallortes auf einem winzigen Fleck anzulanden und den Verletzten und die Ärztin aufzunehmen. Nach einer Zwischenlandung im Tal wurde der Mann noch in das UKH Salzburg geflogen, wo er derzeit behandelt wird.

Das perfekte Funktionieren der Rettungskette von Polizei, Bergrettung, Rotem Kreuz und vor allem die fliegerische Leistung der „Libelle FLIR“ Besatzung aus Kärnten dürften ein junges Leben gerettet haben. „Selten hat ein Bergrettungseinsatz eine derartige Dramatik, wo die Entscheidung über Leben oder Tod vom Können und Willen einiger beherzter Menschen abhängt. Die Schutzengel sind diesmal in der Nacht von oben gekommen!“ so Christoph Preimesberger von der Bergrettung Hallstatt.

www.orf.at/