04.03.2017 Stürmischer Schitourentag

Eine Wettervorhersage mit Sturmböen bis zu 150km/h, aber wolkenlosen Himmel nahmen wir zum Anlass, um einen Einsatz unter extremen Bedingungen zu proben und im Ernstfall darauf vorbereitet zu sein. Einige Mann der Bergrettung Hallstatt starteten schon früh morgens von der ehemaligen Oberfeldkaserne los. Unser Ziel war die auf 2203m liegende Simonyhütte.

Die anfangs noch herrlichen, beinahe windstillen Bedingungen änderten sich, als es dann über die „Speikleiten“ hinauf zur Simonyhütte ging, wo der Wind bereits mächtig zugelegt hatte. Dort angekommen genossen wir die Gastfreundschaft des Hüttenwirts und Bergrettungskollegen Christoph Mitterer bei einem Mittagessen. Anschließend fuhren wir zur Gjaidalm ab, wo wir bei Kaffee und Kuchen diesen „stürmischen Tourenschitag“ ausklingen ließen.