20.05.2017 Großübung in Obertraun!

 

Über 100 Retter von vier Rettungsorganisationen waren am Samstag in Obertraun im Einsatz.

 

Übungsannahme war ein Waldbrand im Gebiet „Ahornboden“ am Krippenstein. Die Bergrettung der Ortstellen Obertraun, Gosau, Bad Goisern und Hallstatt seilten Feuerwehrleute im felsdurchsetzten Gelände ab, die dort versuchten den Brand zu bekämpfen. Zusätzlich wurde eine abgestürzte, verletzte Person abgeseilt und vom Hubschrauber mittels Seilwinde geborgen. Eine weitere Suchgruppe der Bergrettung musste zwei verirrte Wanderer über GPS-Koordinaten aufspüren und bergen. Unterstütz wurde diese Großübung, die den Sinn haben sollte, die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Rettungsorganisationen im Ernstfall zu üben, von Polizei und österreichischem Bundesheer, die mit drei Hubschraubern aus Aigen im Ennstal anrückten.

 

Ein großes Lob und Dank an den Hauptorganisator Höll Flo mit seinen BRD-Kameradinnen und Kameraden aus Obertraun, die diese Übung perfekt vorbereiteten und auch mit dem Wetter – entgegen aller Prognosen – bis zum Schluss großes Glück hatten.