14.12.2010 Lebensrettermedaille an zwei Bergretter aus Hallstatt verliehen

LH Dr. Josef Pühringer, Michael Gruber, Michael P., Alfred Fiedler, BGM Alexander Scheutz
LH Dr. Josef Pühringer, Michael Gruber, Michael P., Alfred Fiedler, BGM Alexander Scheutz

Hallstatt/Linz. In Anerkennung der selbstlosen Leistungen, welche die Bergrettungsmänner Alfred Fiedler und Michael Gruber am 15.08.2010 bei der Bergung des 52-jährigen Bankangestellten Michael P. aus dem Echernwand-Klettersteig bei Hallstatt erbrachten, wurde ihnen kürzlich die Lebensrettermedaille des Landes Oberösterreich verliehen.

BezInsp Michael Gruber und Alfred Fiedler waren maßgeblich an der Rettung des nach einem Sturz hilflos in der Wand hängenden Michael P. beteiligt. Unter Einsatz ihres Lebens eilten die Beiden von einem Sicherungsdienst bei einer Extremsportveranstaltung zur Unfallstelle, wobei aus Zeitgründen der ausgesetzte Zustieg ungesichert bewältigt wurde.

Der Unfallort selbst ist eine überhängende Felswand („Roli-Dachl“), in der bereits die eigene Fortbewegung erhebliche Kondition und alpine Erfahrung erfordert. Alfred Fiedler und Michael Gruber gelang es in diesem Gelände den aus dem Klettergurt gerutschten Michael P. so weit zu sichern, dass ein weiter Absturz verhindert werden konnte. Nach dem Eintreffen des Notarzthubschraubers legten die beiden Bergretter dem Verunfallten den Bergegurt an. Dies alles in einer ausgesetzten und steinschlaggefährdeten Wand. Eine – auch noch so kleine – Fehlleistung bedeutete dabei absolute Lebensgefahr. Erst nachdem das Unfallopfer aus der Wand geflogen wurde, konnten Fiedler und Gruber Maßnahmen setzen, welche zur Sicherung der eigenen Gesundheit und des eigenen Lebens dienten. Die Rettungsarbeiten in diesem extremen Gelände erforderten von beiden ein Höchstmaß an physischer und psychischer Belastbarkeit.

Ohne den selbstlosen Einsatz des Bergrettungsmannes Alfred Fiedler und des Alpinpolizisten BezInsp Michael Gruber wäre der Unfall von Michael P. fataler und möglicherweise tödlich verlaufen.