14.08.2017 Erneut Spaltensturz unterhalb der Dachsteinwarte

Am 14.08.2017 um ca. 15:15 Uhr stiegen zwei niederösterreichische Bergsteiger vom Hohen Dachstein in Richtung Simonyhütte ab.

Die beiden Alpinisten waren mit angepasster Hochtourenausrüstung ausgestattet und bewegten sich aufgrund der durch den in den vergangenen Tagen gefallenen Neuschnee nicht sichtbaren Gletscherspalten in einer Zweierseilschaft fort.

Ca. 100 Meter nördlich der „Dachsteinwarte“ stürzte der an erster Stelle gehende Bergsteiger in eine nicht sichtbare Gletscherspalte. Der Sturz konnte glücklicher Weise von seiner Begleiterin gehalten werden, sodass die Sturzhöhe gering war, und sich der Alpinist nicht verletzte.

Der via Notruf alarmierte Bergrettungsdienst Ramsau/Dachstein führte die Rettung durch, und die beiden Bergsteiger konnten im Anschluss ihren Abstieg zur Simonyhütte fortsetzen.