12.05.2018 Spektakuläre Seilbahnübung

Am Samstag, den 12.5.2018 fand bei traumhaften Wetterverhältnissen eine spannende Übung des Bergrettungsdienstes Hallstatt statt. Von den 16 ÜbungsteilnehmerInnen wurde am Hallstätter Salzberg über die Mühlbachschlucht (ca.750m Seehöhe) eine Seilbahn mit Dyneemaseilen gespannt. Anschließend wurde eine Person als Opfer von unserer Sanitätswartin fachgerecht versorgt, transportfähig verpackt und anschließend in luftiger Höhe per Seilbahn über den Mühlbach befördert.

Der Polizeihubschrauber „Libelle Linz“ befand sich zu diesem Zeitpunkt zufällig auf einen Erkundungsflug im Gebiet und nahm mit unserem Einsatzleiter über Funk Kontakt auf. Kurz darauf erschien der Hubschrauber über der Mühlbachschlucht, der dem Übungseinsatz noch zusätzliche Dramatik bot. Vielen Dank an unsere Ausbildner Gruber Michi, Krumböck Stefan und Zwinz Armin für die tolle Vorbereitung der Übung.