Erschöpfter Bergsteiger im Gjaidkar

Zwei Männer fuhren am Vormittag des 29.6.2021 von Ramsau am Dachstein/Stmk aus mit der Dachsteinseilbahn auf den Hunerkogel, 2700m, auf. Von dort bestiegen sie den Hohen Gjaidstein, 2794m, und stiegen dann über das Gjaidkar in Richtung Simonyhütte ab. Beim Abstieg in das Gjaidkar, Seehöhe ca. 2350m, klagte einer der beiden über Übelkeit und Erschöpfung.
Weil sich sein Zustand auch nach einer Rast nicht besserte und Zweifel aufkamen, ob so der Abstieg bis zur Simonyhütte überhaupt gelingen wird, setzte der jüngere der beiden Bergsteiger einen Notruf ab.
Der alarmierte Notarzthubschrauber konnte die Männer orten und zur Simonyhütte fliegen, wo beide erstversorgt wurden. Der unverletzte Bergsteiger stieg anschließend selbstständig zum Wiesberghaus ab, und sein erschöpfter Bergkamerad wurde zur weiteren Kontrolle vom ÖAMTC Notarzthubschrauber „Christophorus 14“ ins Salzkammergut Klinikum nach Bad Ischl geflogen.

Im Einsatz befanden sich ein Beamter der Alpinen Einsatzgruppe Gmunden, mehrere Mann vom Bergrettungsdienst Hallstatt in Bereitschaft, sowie die Crew vom Notarzthubschrauber.

Schreibe einen Kommentar