Knieverletzung im Bereich Taubenkar

Zwei Freunde fuhren am 22.3.2023 gegen 9.30 Uhr mit der Seilbahn auf den Krippenstein und starteten von dort eine Schitour über den sog. Rumpler. Die beiden Freunde kamen gut voran und erreichten wie geplant den Hallstätter Gletscher. Nach einer kurzen Rast starteten sie mit der Abfahrt im freien Schiraum.
Gegen 17.00 Uhr kam einer der beiden im Bereich Taubenkar (1980m) zu Sturz und verdrehte sich dabei sein rechtes Knie. Der Gestürzte versuchte noch ein Stück weiterzufahren, beratschlagte sich dann aber mit seinem Kameraden.

Auf Grund der drohenden Dämmerung und dem doch noch weiten Weg Richtung Gjaidalm entschlossen sich die beiden einen Notruf abzusetzen. Um einer eventuellen terrestrischen Rettung in der Dunkelheit entgegenzuwirken, wurde deswegen der Polizeihubschrauber verständigt.
Der aus Salzburg rasch eintreffenden Crew gelang es, im Nahbereich der beiden Sportler zu landen und sie ins Tal nach Hallstatt zu fliegen. Zwischenzeitlich war auch der Wirt der Simonyhütte mit seinem SkiDoo vor Ort und unterstützte die Rettungsaktion im Gelände.

Schreibe einen Kommentar