Unterschenkelbruch im Bereich Taubenkar

Zwei Freunde fuhren heute gegen 9.30 Uhr mit ihren Tourenschiern von der Hunerkogelseilbahn über den Hallstätter Gletscher Richtung Simonyhütte. Gegen 11.45 Uhr kam einer der beiden in einer Seehöhe von 1.940m beim sog. „Doppelzirbenhang“ schwer zu Sturz und verletzte sich an beiden Unterschenkeln. Die beiden Mediziner erkannten sofort, dass die Unterschenkel gebrochen waren und setzten einen Notruf ab.
Der Hüttenwirt der Simonyhütte und zwei zufällig anwesende Bergretter aus Hallstatt erreichten sehr rasch die Unfallstelle und leisteten Erste Hilfe.

Wenig später traf auch der alarmierte Notarzthubschrauber ein, und die Crew konnte den schwerverletzten Mann professionell versorgen. Nach der notwendigen Schmerztherapie wurde der Verunglückte in ein Krankenhaus geflogen.

Schreibe einen Kommentar