Am Hirlatz abgestürzt

Ein 73-jähriger Deutscher versuchte am Freitag, den 26. Mai 2023 den Vorderen Hirlatz zu besteigen. Um ca. 13:45 Uhr gab er telefonisch seiner Frau bekannt, dass er sein Vorhaben abbrechen und wieder ins Tal zurückkehren wolle. Um 21:17 Uhr meldete sich die Gattin des Bergsteigers bei der Bergrettung Hallstatt, dass sie ihren Mann nicht mehr erreiche. Sofort darauf wurde eine Suchaktion mit Bergrettung, Alpinpolizei und Polizeihubschrauber (inkl. Infrarotkamera) gestartet. Gegen 2:30 Uhr wurde die Suche ohne Ergebnis abgebrochen und am darauffolgenden Tag, den 27. Mai 2023 um 7:00 Uhr morgens wieder weitergeführt.

Die neuerliche Suche durch Libelle Flir Salzburg und einer Handypeilung brachte den Hinweis, dass die vermisste Person im Bereich des Vorderen Hirlatz – Schosslahgang vermutet wird. Um 8.08 Uhr stieg ein Trupp von 4 Bergrettern, ein Alpinpolizisten und 2 Hundeführer der BRD Hundestaffel zum errechneten Fundort des Handys auf. Der Bergsteiger konnte leider nur noch Tod aufgefunden werden. Er wurde durch ein Team der Bergrettung Hallstatt und der Polizei Hubschrauber Crew Linz abtransportiert.

Schreibe einen Kommentar