Organisationsübergreifende Übung mit der WLV

Am 20. Oktober 2023 fand eine Gemeinschaftsübung der Bergrettungsortsstelle Hallstatt mit der Wildbach- und Lawinenverbauung Gebietsbauleitung Salzkammergut und dem Roten Kreuz Bad Goisern statt.

Die Planung zu dieser Übung begann bereits im Frühling 2023. Der Anlass für diese Idee sind die seit Jahren intensiven Schutzarbeiten, oft mit mehreren Arbeitsteams der Die WLV – Salzkammergut im Gemeindegebiet von Hallstatt. Man wollte herausfinden, wie gut die Zusammenarbeit der einzelnen Organisationen bei einem eventuellen Arbeitsunfall funktioniert. Alarmierung, Orientierung sowie Kommunikation waren dabei wichtige Themen.

Die Aufgabe für uns als Bergrettungsmannschaft war es, eine schwer verletzte Person zuerst notfallmedizinisch zu versorgen und anschließend in einer Trage aus steilem, felsduchsetzten Gelände zu bergen und an das Rote Kreuz zu übergeben.

Bei einer Einsatznachbesprechung im Feuerwehrgebäude Hallstatt bedankte sich der Bürgermeister von Hallstatt Alexander Scheutz bei allen 60 Teilnehmern:innen sehr herzlich und spendierte eine Jause.

Resümee: weitere gemeinsame Übungen werden in den nächsten Jahren folgen.

Schreibe einen Kommentar