10.03.2012 50 Meter Dolinensturz überlebt!

Unglaubliches Glück hatte ein 32-jähriger Snowboarder aus Fohnsdorf (Steiermark) er hat einen 50 Meter Sturz in eine Doline schwer verletzt überlebt.
Er war gemeinsam mit einer Gruppe im freien Gelände unterwegs Die “Freerider” waren vorbildlich ausgerüstet und hatten auch entsprechende Bergerfahrung. Gegen 15:00 Uhr fuhr der 32-Jährige direkt auf eine Doline zu. Trotz einer Warntafel übersah der Snowboarder diese und stürzte senkrecht 50 Meter in die ca. 8 x 3 Meter große Doline ab. Er schlug mehrmals mit dem Kopf gegen die Dolinenwand, wobei auch sein Helm zerbrach. Gebremst wurde der Sturz durch den in die Doline gewehten lockeren Schnee.
Ein Mitglied der Gruppe alarmierte daraufhin über den Alpinnotruf 140 den Bergrettungsdienst.Nach Alarmierung des Rettungshubschraubers „Martin 1“ aus St.Johann/Pongau wurde der Verunglückte mittels Mannschaftszug aus der Doline geborgen und nach ärztlicher Erstversorgung ins Krankenhaus nach Schladming geflogen!
Im Einsatz befanden sich 17 Bergretter aus Hallstatt und Obertraun sowie 1 Beamter der Alpinpolizei und die Mannschaft des Rettungsheli „Martin 1“ aus St.Johann/Pongau!