21.09.2013 Mit Routenbeschreibung aus Internet verirrt

Hallstatt. Dass es nicht genügt, mit einer Routenbeschreibung aus dem Internet in die Berge zu ziehen, mussten zwei Wanderer aus Linz erkennen.

Ein 39-jähriger Techniker und seine 37-jährige Freundin wollten das Wochenende auf dem Wiesberghaus am Dachstein verbringen. Dabei stießen sie auf eine im Internet publizierte Wegbeschreibung über den 1.934 m hohen Hirlatz. Dieser Steig ist nicht markiert und wird meist nur von ortskundigen Einheimischen begangen. Obwohl sie schon im Tal Schwierigkeiten hatten den Steig zu finden, stiegen sie am frühen Nachmittag von Hallstatt auf.  Im Bereich des Gipfels konnten sie bei Nebel und einsetzender Dämmerung den weiteren Weg nicht finden. Über den Wirt am Wiesberghaus erfolgte die Alarmierung der Bergrettung. Neun Mann und eine Frau vom Bergrettungsdienst Hallstatt begannen um kurz nach 19.00 Uhr in zwei Gruppen mit der Suche. Trotz schlechter Telefonverbindung gelang es den beiden Vermissten mittels Smartphone ihre GPS-Standortkoordinaten zu erfassen und an die Einsatzkräfte zu übermitteln. Um ca. 22.00 Uhr konnten die Retter die beiden lokalisieren. Die nur leicht frierenden, aber ansonsten unverletzten Bergsteiger wurden dann bis zum Wiesberghaus begleitet.

Ironie der Sache: Vor einem Monat verirrte sich ein 69-jähriger Mann aus Bad Goisern mit dem gleichen Ausdruck aus dem Internet an der selben Stelle.