Knieverletzung bei Sturz am Hallstätter Gletscher

Am 24.04.2021 unternahm eine Frau und zwei männliche Begleiter eine Schitour auf dem Dachsteinplateau. Die drei Schitourengeher/innen fuhren frühmorgens mit der Krippensteinseilbahn auf und gingen die sog. „Rumplerrunde“. Eine an sich leichte, jedoch aufgrund ihrer Länge doch anspruchsvolle Schitour.

Bei der Abfahrt über den Hallstätter Gletscher in Richtung „Eissee“, kam die Schitourengeherin zu Sturz. Nach einer kurzen Pause konnte sie noch die restlichen Höhenmeter zum Flachstück im Bereich des „Eissee“ (2.070 Meter ü. d. M.) abfahren. Dort war jedoch ein Weiterkommen nicht mehr möglich, da die Schmerzen im Knie immer stärker wurden.

Daher verständigte sie via Notruf die Einsatzkräfte und wurde in weiterer Folge durch die Crew des Notarzthubschraubers Christophorus 14 in das Salzkammergutklinikum Bad Ischl geflogen.

Schreibe einen Kommentar