Erschöpfter Schitourengeher beim Eissee

Am 01.04.2021, ca. um 13:45 Uhr, fuhr ein Schitourengeher im Zuge der „Rumplerrunde“ vom Hallstätter Gletscher zum sog. Eissee hinab.
Als er unten ankam, bemerkte er zwei Männer, wobei einer saß und der andere im Schnee lag.
Er erkundigte sich nach dem Befinden des Erschöpften und stellte fest, dass er schwer desorientiert wirkte. Er leistete gemeinsam mit dem Begleiter Erste Hilfe (Wärmemanagement mittels Alurettungsdecke), da die erschöpfte Person bereits an Schüttelfrost litt. 
Da an eine selbstständige Abfahrt nicht mehr zu denken war, alarmierte der Schitourengeher die Bergrettung. Daraufhin wurde von der Bergrettung Hallstatt der Notarzthubschrauber Christophorus 14 angefordert, welcher den Verunfallten in weiterer Folge in das SKGK Bad Ischl flog.
Die beiden anderen Schitourengeher fuhren anschließend selbstständig ins Tal ab.

Schreibe einen Kommentar