Winterübung am Krippenstein

Am Samstag, den 6. Februar 2021 veranstaltete der Bergrettungsdienst Hallstatt seine alljährliche Winterübung.

Am Krippenstein konnten wir bei herrlichen Wetterverhältnissen in mehrere Gruppen aufgeteilt, verschiedenste Themen behandeln. Höll Florian, Einsatzleiter der Bergrettung Obertraun, führte uns einsatzrelevante Geräte vor, die sich ständig gewartet in der Bergstation der Krippensteinseilbahn befinden (Recco-Suchgerät, 10 Stück Lawineneinsatzrucksäcke, Sanitätsmaterial und Geräte, usw).

Geübt wurde wieder einmal auch das Abfahren mit dem Akia-Schlitten.

Weiters wurde ein Lawinenabgang mit 4 verschütteten Personen simuliert, wovon eine Person ohne LVS-Geräte ausgestattet war und nur durch eine Sondierkette gefunden werden konnte. Eine Puppe zum Üben der Reanimation wurde ausgegraben.

Am Ende wurde anhand von Schneeprofilen der aktuelle Lawinenlagebericht interpretiert.

Schreibe einen Kommentar