Absturz im Bereich der Seethalerhütte

Im Zuge eines Übungskurses des Österreichischen Alpenvereines, Sektion Gleisdorf, Steiermark, kam es am 10.07.2021, gegen 12.30 Uhr zu einem Unfall am Dachstein im Bereich der Seethalerhütte in einer Seehöhe von 2740m. Zum Übungsende wollte ein Bergsteiger noch die etwa 5 m hohe Übungswand aufprusiken. Plötzlich rutschte er am Seil abwärts und prallte mit dem Rücken voran gegen einen Felsblock.

Der Alpinist erlitt unbekannte Verletzungen im hinteren Rippen- und Wirbelbereich und konnte nach der Erstversorgung durch einen anwesenden Arzt und den zufällig vor Ort befindlichen Notfall- und Flugrettungssanitäter Fabian ÖMMER von der Besatzung des Notarzthubschraubers Christophorus 14 gerettet und in das Krankenhaus Kalwang eingeliefert werden.

Schreibe einen Kommentar