Nächtliche Rettungsaktion

In der Nacht des 21. 7. 2021 wurde die Hallstätter Bergrettung zur Unterstützung einer Rettungsaktion von der Nachbarortstelle Obertraun gerufen. Eine tschechische Wandergruppe bestehend aus vier Personen kamen im Bereich Abstieg vom Obertrauner Lahnfried nach einer 10-stündigen Wandertour in Bergnot. Eine Person der Gruppe kollabierte und war zeitweise nicht mehr ansprechbar. Nach einer kurzen Erkundungsfahrt des Bergrettungsdienstes Obertraun konnten die vier Tschechen anhand ihrer Lichtzeichen lokalisiert werden.
Da jedoch aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit/Dunkelheit an eine Rettung aus der Luft nicht mehr zu denken war, stiegen die Bergrettungsortsstellen Obertraun sowie Hallstatt mit insgesamt 26 Mitgliedern sowie zwei Alpinpolizisten zu den in Not geratenen Personen auf.
Aufgrund des schlechten Allgemeinzustandes der Verletzten wurden zudem zwei Bergrettungsärzte von umliegenden Ortsstellen gerufen und stiegen ebenfalls auf bzw. übernahmen die Versorgung/Überwachung des weiteren Zustandes.
Die junge Frau musste in einer sehr aufwendigen Rettungsaktion bodengebunden unter Verwendung einer Universaltrage 2000, größtenteils unter Seilversicherung (das Gelände war äußerst abschüssig), gerettet werden.
Nach insgesamt ca. vier Stunden Dauer der Rettungsaktion konnte die geborgene Person im Tal dem Roten Kreuz Bad Goisern und dem NEF Bad Aussee übergeben und in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden.

Schreibe einen Kommentar