Handgelenksverletzung am Taubenriedel

Zwei Bergwanderer – ein Mann und eine Frau, stiegen am Vormittag des 5.9.2021 von der Gjaidalm zur Simonyhütte auf. Nach einer Rast in der Simonyhütte (2202m) wanderten die beiden Deutschen über den markierten Trägerweg zurück zur Gjaidalm.
Zwischen dem Oberen und dem Unteren Eissee auf Höhe Taubenriedel kam die Frau gegen 14.35 Uhr aus eigenem Verschulden auf dem felsigen Untergrund zu Sturz und verletzte sich dabei am rechten Handgelenk. Da an einen selbstständigen Abstieg nicht mehr zu denken war, setzte ihr Begleiter einen Notruf ab. Der Hüttenwirt der Simonyhütte (selbst Bergretter) machte sich sogleich zur Verletzen auf den Weg und nahm die Erstversorgung vor. Der alarmierte Notarzthubschrauber “Christophorus 99” konnte kurz darauf im Nahbereich der Unfallstelle landen und die Patientin nach professionaler Versorgung ins Salzkammergut Klinikum Bad Ischl abtransportieren.

Schreibe einen Kommentar