28.06.2011 Tödlicher Unfall in Echerwandklettersteig

In Hallstatt ist ein Kletterer von der Echernwand 150 Meter tief in den Tod gestürzt.

Der Mann hat sich vorgenommen am Vormittag die Echernwand in Hallstatt alleine zu erklettern.Kurz nach 9.00 Uhr, bei der schwierigsten Passage des Steiges, wenige Meter vor dem Ausstieg, dürfte den Mann die Kraft verlassen haben. Er sackte in die Sicherung seines Klettersets, diese versagte jedoch.Der Mann dürfte laut Polizei beim Anlegen des Klettergurtes auf die Rückfädelung vergessen haben. Nur so ist sichergestellt, dass im Fall eines Absturzes eine Sicherung den Kletterer vor dem Fall in Tiefe bewahrt.Eine tschechische Klettergruppe hatte den Absturz beobachtet und Alarm geschlagen.Die Leiche des Kletterers wurde mit einem Polizeihubschrauber geborgen. Da er allein unterwegs war und keine Papiere bei sich hatte, konnte die Identität des Mannes erst am späten Nachmittag geklärt werden.