18.07.2011 Wanderung auf den Salzberg endete am Echernwand Klettersteig

Ein 22-Jähriger und seine ebenfalls 22-jährige Lebensgefährtin, beide aus Dänemark, wollten am Montagmittag gegen 12.00 Uhr über den Normalweg auf den Salzberg in Hallstatt wandern. Bereits nach etwa 100 m verließen sie den markierten Wanderweg und gelangten auf den Zustieg zum Echernwand Klettersteig.

In einer Seehöhe von etwa 650 m – auf der sogenannten „Wiesen“ – konnten sie schließlich mangels nicht vorhandener Klettersteigausrüstung nicht mehr vor und zurück und verständigten daraufhin per Handy die Talstation der Salzbergseilbahn, welche den Bergrettungsdienst Hallstatt informierte.

Die beiden Wanderer konnten schließlich gegen 13.40 Uhr bis zum Zustieg abgeseilt und anschließend unverletzt ins Tal gebracht werden.