Sturz im Bereich des Schöberl

Am 21.02.2023 fuhr eine junge Frau, gemeinsam mit ihren Familienangehörigen, von Ramsau am Dachstein mit der Südwandbahn zur Bergstation am Hunerkogel. Von dort fuhr die 6-köpfige Gruppe mit Alpinskiern über den Hallstätter-Gletscher in Richtung Simonyhütte ab. Im Bereich knapp oberhalb der Simonyhütte, westlich des „Schöberl” auf einer Seehöhe von ca. 2280m stürzte die junge Skifahrerin gegen 10:15 Uhr und verletzte sich dabei. Die anderen Familienangehörigen verständigten den Hüttenwirt der Simonyhütte (ein Mitglied des Bergrettungsdienstes Hallstatt), der in weiterer Folge einen Einsatz veranlasste. Der entsandte Notarzthubschrauber „Martin 3“ traf um 10:45 Uhr am Unfallort ein, nahm die Verletzte auf und landete bei der Simonyhütte zwischen, wo sich ein Notarzt um die Verletzungen kümmerte. Anschließend wurde die Schifahrerin mit Verdacht auf Unterschenkel-Fraktur ins Salzkammergut-Klinikum nach Bad Ischl geflogen.

Die Familienangehörigen der Verletzten blieben unverletzt und konnten im Anschluss an die Rettungsaktion selbstständig ins Tal bis nach Obertraun abfahren.  

Schreibe einen Kommentar