Sturz oberhalb des Schöberl

Zwei Tschechen verbrachten die Nacht auf den 4.3.2023 in der Simonyhütte, 2203m.
Am Morgen des 4.3.2023, gegen 9.00 Uhr, brachen die Beiden zu ein04er Schitour über den Hallstätter Gletscher zum Hunerkogel auf. Nach einer kurzen Rast besuchten die beiden Freunde auch die Seethalerhütte, 2740m, und fuhren dann entlang der Aufstiegsspur wieder ab. Im Bereich vom Schöberl, knapp oberhalb der Kreuzung zur Simonyhütte, kam einer der Beiden auf dem teils tief gewellten, harten Untergrund (Buckeln) gegen 14.55 Uhr schwer zu Sturz. Sein Freund konnte den Unfall, der sich wohl wie ein Sprung dargestellt hat, aus dem Augenwinkel aus beobachten. Er ahnte auch sofort, dass sich sein Freund schwer verletzt haben muss und setzte einen Notruf ab. Der Hüttenwirt der Simonyhütte eilte als Erster zu Hilfe und forderte sogleich einen Notarzthubschrauber an.
Bis zur professionellen Versorgung mit Schmerztherapie leistete er primär durch Wärmeerhalt Erste Hilfe.
Der Verletzte wurde gegen 15.50 Uhr in ein Krankenhaus geflogen, sein Kamerad fuhr selbstständig ab und nächtigt wie geplant vom 4.3. auf den 5.3. im Wiesberghaus.

Schreibe einen Kommentar