Beinverletzung nahe Eissee

Ein 33-jähriger Mann nahm am 17.3.2023 mit mehreren anderen Personen an einer durch zwei Personen geführten Tour teil.

Die Gruppe fuhr am Vormittag mit der Hunerkogel Seilbahn von Ramsau am Dachstein auf den Gletscher auf und besuchte anschließend die Seethaler Hütte. Bei der Abfahrt über den Hallstätter Gletscher kam er in einer Seehöhe von ca. 2.340m aus eigenem Verschulden zu Sturz und konnte sein linkes Bein nicht mehr belasten. Einer der Führer verständige daraufhin via Handy den Hüttenwirt der Simonyhütte. Dieser und ein zufällig anwesender Alpinpolizist sowie der Hüttenwirt vom Wiesberghaus machten sich mit zwei SkiDoo`s und einer Trage samt Vakuummatratze auf zur Unfallstelle. Nach der Erstversorgung wurde aufgrund der starken Schmerzen des Mannes ein Notarzthubschrauber nachalarmiert. Die Crew konnte ca. 50m neben der Unfallstelle landen und den Verletzten nach der Verabreichung von Schmerzmitteln in ein Krankenhaus fliegen.

Schreibe einen Kommentar