Kreislaufprobleme unterhalb der Simonyhütte

Zwei Freunde unternahmen am 4.3.2023 im Dachsteingebiet, vom Krippenstein beginnend auf der sog. „Rumplerrunde“ eine Skitour. Sie bestiegen dabei auch den Hohen Dachstein und nächtigten am 4.3.2023 auf der Seethalerhütte (2740 m). Am 5.3.2023 fuhren sie auf dem präparierten Schiweg vorerst zur Simonyhütte (2203m) und weiter in Richtung Gjaid Alm (1739m) ab. Gegen 09:00 Uhr, kurz unterhalb der Simonyhütte bekam einer der beiden Kreislaufprobleme und konnte die Abfahrt nicht mehr fortsetzen. Sein Begleiter verständigte die Rettungskräfte. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse war eine sofortige Bergung durch einen Notarzthubschrauber nicht möglich. Der Hüttenwart der Simonyhütte brachte den verletzten Skitourengeher vorerst mit einem Ski-Doo zur Hütte, wo die Erstversorgung durchgeführt wurde.

Nachdem sich die Witterungs- und Sichtverhältnisse gebessert hatten, konnte der Verletzte mit dem NAH C 14 in das KH Bad Ischl eingeliefert werden, wo er ambulant behandelt wurde und später von seinem Begleiter wieder abgeholt werden konnte.

Schreibe einen Kommentar